Die Arbeitsfreude und das Engagement von Mitarbeitenden wird vorrangig durch die Fähigkeiten ihrer Vorgesetzten bestimmt.
Selbst seit Jahrzehnten in verschiedenen Führungspositionen tätig haben wir erfahren, wie stark Leistung, Arbeitsqualität und Motivation von Mitarbeitenden voneinander abhängen.
Die Methoden und Techniken der Motivierenden Kommunikation und des Motivational Leadership basieren auf aktuellen Erkenntnissen evidenzbasierter wissenschaftlicher Studien zu den neuesten Modellen der Motivationsforschung. Sie bilden die Ausgangslage für eine leistungsorientierte und gleichzeitig wertschätzende Form der Zusammenarbeit, in der die Mitarbeitenden gemeinsam mit der Führungsperson eigene Ideen und Ressourcen zur Problemlösung entwickeln sowie ihre optimale Leistung abrufen und weiterentwickeln können.
Mit der Einführung von Motivierender Kommunikation und Motivational Leadership in der Führung und Mitarbeiterentwicklung in ihrem Betrieb wird die Eigeninitiative ihrer Mitarbeitenden gesteigert und ihre Potentiale werden so ausgeschöpft, dass sie ein Arbeitsklima gegenseitigen Vertrauens schaffen, in dem Engagement für die Aufgabe und Freude an der Herausforderung im Vordergrund steht. Dies wirkt sich messbar positiv auf die Mitarbeiterbindung, die Kundenzufriedenheit und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit externen Geschäftspartnern ihres Unternehmens aus.